Mittelstands-Union lobt kostenfreie Meisterausbildung
„Wichtiger Beitrag im Kampf um dringend benötigte Fachkräfte“
Vom 19. Januar 2023
Handwerk bei der Arbeit

München - Die Mittelstands-Union lobt die Ankündigung des CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, die Meisterausbildung in Bayern ab 2024 kostenlos zu machen. Mit der staatlichen Kostenübernahme für die Meisterfortbildung werde eine langjährige Forderung des Mittelstandes erfüllt, sagte der Vorsitzende der Organisation, Sebastian Brehm, am Donnerstag in München. Söders Plan sei ein „wichtiger Beitrag im Kampf um dringend benötigte Fachkräfte“.
 
„Das ist nicht nur eine finanzielle Erleichterung. Es ist ein deutliches Signal für die Wertschätzung handwerklicher Berufe des Handwerks. Bayern befindet sich damit ein neuerliches Mal in einer Vorreiterrolle“, betonte Brehm. Die Anerkennung der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung könne helfen, mehr junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. 
 
Die Kostenübernahme für die Meisterausbildung könne auch helfen, die häufig schwierige Generationennachfolge in den Handwerkbetrieben zu erleichtern, sagte der Mittelstandsvorsitzende. Viele Inhaber suchten aus Altersgründen händeringend nach qualifizierten Handwerkern, die die Betriebe weiterführen.